Gemeinsam mit der FF Pöndorf und der FF Schwaigern wurde am 09.10.2015 eine Technische Übung unter der Leitung der FF Haberpoint veranstaltet. Übungsannahme war ein PKW-Brand, wobei mit dem Eingreifen der Feuerwehren solange gewartet wurde, bis das Fahrzeug im Vollbrand stand.

Der Löschvorgang wurde mit der Poly-Löschanlage der FF Haberpoint begonnen. Ein Ziel der Übung war es nämlich, die Grenzen der Poly-Löschanlage herauszufinden. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp konnnte das brennende Fahrzeug mithilfe der Poly-Löschanlage zwar nicht vollständig löschen, jedoch die Flammen stark eindämmen.
Aus diesem Grund wurde gleich darauf ein Trupp der FF Pöndorf eingesetzt, um den Brand mittels Löschschaum vollständig zum Erliegen zu bringen. Mittels Bergeausrüstung wurde der PKW teilweise aufgebrochen, um auch versteckte Glutnester löschen zu können. Außerdem wurde das Fahrzeug auf einer Seite angehoben, wodurch zusätzlich die Unterseite gelöscht werden konnte.

Als Haupterkenntnis dieser sehr konstruktiven Technischen Übung kann festgehalten werden, dass die Poly-Löschanlage der FF Haberpoint als Erstmaßnahme bei PKW-Bränden bis zum Eintreffen weiterer Feuerwehren sehr wirksam ist.