News FF Haberpoint

Am 17. Februar 2023 wurde die 107. Vollversammlung der FF Haberpoint im Gasthaus Rathberg abgehalten, nachdem aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren keine Vollversammlung stattgefunden hatte.

Wir durften dabei Bürgermeister Johann Zieher, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl, Noch-Pflichtbereichs-Kommandant HBI Herbert Hattinger, die - teilweise schon neu gewählten - Kommandanten der restlichen Feuerwehren der Gemeinde Pöndorf sowie Jugendbetreuer BI d.F. Christian Schindecker begrüßen. Des Weiteren nahmen 40 Kameraden unseres Aktiv- und Reservestandes sowie alle unsere 8 Jugendmitglieder teil.

Unter der Leitung von Bürgermeister Johann Zieher wurden Neuwahlen des Kommandos der FF Haberpoint durchgeführt. Folgende Funktionen wurden geschlossen und einstimmig wiedergewählt.

• Kommandant: HBI Harald Furthner
  • Kommandant-Stellvertreter: OBI Franz Schwandner
  • Schriftführer: BI d.F. Stephan Fischhofer
  • Kassenführer: BI d.F. Matthias Schinagl

Zudem wurden folgende Funktionen im erweiterten Kommando bestimmt.

• Gerätewart: BI d.F. Bernhard Schwandner
  • Atemschutzwart: HBM d.F. Josef Lugstein
  • Zugskommandant: BI Andreas Schöfbauer
  • Gruppenkommandant: HBM Patrick Vogl
  • Schriftführerhelfer: HBM d.F. Dominik Winklhofer
  • Kassenführerhelfer: HBM d.F. Stefan Feusthuber
  • Gerätewarthelfer: HBM d.F. Markus Reitzl
  • Atemschutzwarthelfer: OBM d.F. Martin Meinhart

Mit der Angelobung von Sebastian Denk und David Lettner dürfen wir zwei neue Mitglieder im Aktivstand unserer Feuerwehr begrüßen.

Kommandant HBI Harald Furthner berichtete über die Ereignisse der letzten drei Jahre. Besonders herausgehoben hat er dabei natürlich den Neubau unseres Feuerwehrhauses, das wir mittlerweile seit fast einem Jahr nutzen. Besonders erfreulich war, dass sich die Kameraden und allgemein die Bevölkerung sehr stark an der Errichtung beteiligt hat. Für den Neubau wurden über 5000 Arbeitsstunden an Eigenleistung erbracht, die Arbeiter wurden dabei stets gut von den Frauen der umliegenden Dörfer verpflegt. Außerdem wurden bei einer Haussammlung über €20.000 gespendet.

Neben dem Neubau des Feuerwehrhauses wurde im Jahr 2022 auch ein MTF aus Eigenmitteln der FF Haberpoint angeschafft.

Ein weiteres Highlight war die Veranstaltung eines dreitätigen Feuerwehrfestes mit Feuerwehrhaussegnung, das ein voller Erfolg war.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die geleistete Arbeit aller Mitglieder in den vergangenen Jahren bedanken!

Die Arbeiten am Neubau des Feuerwehrhauses der FF Haberpoint gehen sehr gut voran.

Mittlerweile ist das Erdgeschoß zur Gänze fertiggestellt, die Decke betoniert und die Fahrzeughalle ist ebenfalls fast komplett.

Da sich der Natur-Löschteich in Unterschwand in den letzten Jahren immer mehr mit Schlamm gefüllt und dadurch das Fassungsvermögen stark gelitten hatte, wurde dieser Anfang Mai einer Sanierung unterzogen.

Die 105. Vollversammlung der FF Haberpoint wurde am 22. Februar im Gasthaus Rathberg abgehalten.

Die diesjährige Herbstübung im Pflichtbereich Pöndorf stand unter der Leitung der FF Haberpoint.