• slider3.jpg
  • slider5.jpg
  • slider6.jpg

 
Die Freiwillige Feuerwehr Haberpoint half Familie Fischhofer aus Haberpoint vergangenes Wochenende deren Güllegrube zu reinigen. 

Aufgrund des erfolgten Kanalanschlusses wird die ehemals für landwirtschaftlich genutzte Güllegrube nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck benötigt. Deshalb wurde die Grube in einen Wasserspeicher umfunktioniert.
Dazu rückte die FF Haberpoint mit sechs Mann aus, um die Grube mit schwerem Atemschutz zu reinigen. Nach Analyse der Luftqualität mit einem Messgerät der Kläranlage Pöndorf konnte schnell festgestellt werden, dass bei Betreten der Grube auch ohne Atemschutz keine Gefahr für Menschen bestand.
Um dennoch kein Risiko einzugehen wurde das Belüftungsgerät der FF Pöndorf installiert, das ständig Frischluft von außen in die Grube pumpte.

Mit einem Fassungsvermögen von über 270m³ kann die Grube bei Großbränden als zusätzliches Wasserreservoir für die Brandbekämpfung verwendet werden.


{backbutton}

Wichtig

Go to top