Am Freitag den 6. Februar 2015 fand die diesjährige Jahresvollversammlung der FF Schwaigern in der Imbissstube-Hauserwirt statt.

Als Ehrengäste begrüßen durften wir Bürgermeister OBI Johann Zieher, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Doninger und unsere Ehrendienstgrade.

Zu insgesamt 6 Einsätzen wurde die FF Schwaigern im vergangenem Jahr gerufen. Neben einem Kaminbrand in Fellern, dem Brand eines Landwirtschaftlichen Objektes in Stadln (Gem. Weißenkirchen i.A.) und einer Fahrzeugberung aus einem Bach auf der Vöcklataler-Landesstraße, wurden noch diverse Pumparbeiten und Lotsendienste durchgeführt.

Zahlreiche Stunden wurden wieder für Ausrückungen, Verwaltungsarbeiten, Wartungen, Übungen, Aus- und Fortbildung aufgebracht.
Neben den 2 Funkübungen, Frühjahrs- und Herbstübung des Pflichtbereiches, der Frühjahrsübung der FF Reittern, und einer Großübung mit dem Roten Kreuz Frankenmarkt, wurden noch 8 interne Übungen durchgeführt. Weiters wurden die Feuerwehren der Gemeinde Pöndorf im März zu einer Besichtigung des Bohrturmes der Firm RAG in Brunnwies eingeladen.

HBI Franz Weiser nahm im vergangenem Jahr an der Kdt.-Weiterbildung teil. OBI Johann Zieher absolvierte das KAT-3 Seminar, sowie HFM Benjamin Weiser den Gruppenkommandanten-Lehrgang.
An der 5,5t-Führerscheinausbildung teilgenommen haben Christian Herzog, Michael Rauchenzauner, Rudolf Herzog, Andreas Wieder, Alexander Ehrenreich, Alexander Wiesbauer, Philip Pichler und Lukas Überreich.

Auch an insgesamt 4 Fahrzeugsegnungen, diversen kirchlichen Ausrückungen und den vielen Festen der umliegenden Feuerwehren nahm die FF Schwaigern im vergangenem Jahr teil. Weiters wurden unserer Partnerstadt Schwaigern einige Besuche abgestattet.

Traditionell veranstalte die FF Schwaigern auch im vergangenem Jahr wieder den Frühlingsball und die Hillsideparty mit Dorffest. Besonderen Dank noch einmal an alle fleißigen Helfern für die Unterstützung.

Gratulieren zu Beförderungen und Auszeichnungen dürfen wir:

Beförderungen:
 - OFM Michael Rauchenzauner
 - HFM Lukas Zieher, Lukas Überreich, Jell Patrick
 - LM Benjamin Weiser

Auszeichnungen:
 - 25 Jahre: Johann Padinger, Franz Neuhofer, Johann Zieher
 - 40 Jahre: Franz Herzog, Johann Holzapfel, Josef Knoll, Josef Wesenauer
 - 50 Jahre: Alois Winkelhofer
 - 60 Jahre: Karl Zieher, Franz Neuhofer

Vielen Dank an alle Kameraden für die aufgebrachten Leistungen im vergangenem Jahr, sowie allen Feuerwehren der Gemeinde Pöndorf für die stets gute Zusammenarbeit.