Am 27. Februar fand die diesjährige Vollversammlung der FF Haberpoint im Gasthaus Rathberg statt. Kommandant HBI Harald Furthner berichtete über die Ereignisse des abgelaufenen Jahres.

Neben Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Hufnagl durften wir auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Alois Doninger zu unserer Vollversammlung begrüßen.

Erfreulicherweise waren 2014 nicht so viele Einsätze wie in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. Insgesamt rückte die FF Haberpoint zu vier technischen Einsätzen aus, wobei zwei davon durch verunfallte Fahrzeuge auf der B1 ausgelöst wurden.
Das Highlight des Jahres für die FF Haberpoint war die Anschaffung des neuen Kleinlöschfahrzeuges. Im Dezember des vergangenen Jahres durfte das Fahrzeug in den Dienst gestellt werden. Neben dem Fahrzeug selbst wurden auch die darin enthaltenen Gerätschafen neu erworben. Neu angeschafft wurde auch eine Poly-Löschanlage, die vor allem bei kleineren Bränden (z.B. Fahrzeugbränden) eine schnelle Löschwirkung erzielen soll.

Finanziert wurde das neue KLF durch Mittel des Landes Oberösterreich, der Gemeinde Pöndorf sowie durch Eigenmittel der FF Haberpoint. Dazu wurde im Dezember 2014 auch eine Haussammlung im Zuständigkeits-Gebiet der FF Haberpoint durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmals für die Finanzmittel der Gemeinde Pöndorf und für die großzügigen Spenden der ansässigen Bevölkerung bedanken.

Von 17. bis 19. Juli 2015 wird die FF Haberpoint ein Zeltfest zu derem 100 jährigen Gründungsjubiläum feiern, bei dem auch das neu erworbene KLF feierlich gesegnet wird.
Kommandant Furthner erläuterte den derzeitigen Stand der Planungsarbeiten für das Fest. Das Festzelt und die Musikgruppen sind bereits organisiert. Derzeit wird an der Festschrift gearbeitet und die Einladungen für die Vereine erstellt.