Ein LKW musste aufgrund eines abbiegenden PKW´s abbremsen. Ein weiterer dahinter fahrender LKW dürfte dies vermutlich zu spät gesehen haben und fuhr auf den vorderen LKW auf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Fahrer des hinteren LKW´s noch im Führerhaus, war jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt und konnte nach Absprache mit dem anwesendem Notarzt selbstständig über eine provisorische Rettungsbühne aussteigen. Anschließend wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Vöcklabruck eingeliefert. Ein örtliches Transportunternehmen unterstütze die Feuerwehren bei der Bergung und dem Abtransport der Beiden beschädigten LKW´s. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und der Verkehr wieder freigegeben. Die B1 war während der Bergungsarbeiten nur einspurig befahrbar bzw. teilweise komplett gesperrt. Neben den Feuerwehren standen noch das Rote Kreuz Frankenmarkt, Gemeindearzt Dr. Stockinger, Polizei Frankenmarkt sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 6 im Einsatz.

Die FF Schwaigern war mit 8 Mann rund 1,5h im Einsatz.