• slider3.jpg
  • slider5.jpg
  • slider6.jpg

 Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Pöndorf gemeinsam mit den Feuerwehren Haberpoint, Frankenmarkt und Schneegattern um 09:13 Uhr von der Landeswarnzentrale mit dem Einsatzstichwort, PERSONENRETTUNG VERKEHRSUNFALL LKW auf die B1 Höhe Lasco alarmiert.

   

Als wir am Einsatzort eingetroffen waren, fanden wir einen LKW im Straßengraben liegend vor. Der Lenker des LKW´s war im Fahrzeug eingeschlossen jedoch nicht eingeklemmt. Wir entfernten die Windschutzscheibe und verschafften so dem anwesenden Gemeindearzt von Frankenmarkt Zugang. Gemeinsam mit der Feuerwehr Frankenmarkt befreiten wir den Verletzten aus der Kabine für die weitere Versorgung. 

Nach der Personenrettung wurde mit den Bergearbeiten der beiden Fahrzeuge begonnen, hierbei wurden zwei Ortsansässige Fachfirmen hinzugezogen. Anschließend wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle von den Trümmerteilen gereinigt. 

Die B1 wurde während des Einsatzes zwischen Sonnleiten und Straßwalchen total gesperrt, und eine großräumige Umleitung eingerichtet. 

Die Feuerwehr Pöndorf war mit LFB-A2, TLF-2000, KDO und 14 Mann ca. 5 Stunden im Einsatz. 


Wichtig

Go to top